banner



Ab Wie Vielen Fehlstunden Kein Abi

Schülerbafög und Fehlstunden

Anonym 📅 06.03.2008 08:58:24

Schülerbafög und Fehlstunden

Hallo zusammen,

meine Freundin bekommt zur Zeit Schülerbafög. 350€ sind das soweit ich es im Kopf hat.
Nun wurde ihr von der Schule mitgeteilt das alle Fehlstunden dem Bafögamt gemeldet werden sollen und deshalb wohl das Bafög gekürzt wird.
Da ja bereits zu spät kommen als Fehlstunde berechnet wird lid sie ca 33% Fehlstunden. Sie lid nie mehr als three Tage in Folge gefehlt.
Meistens nur einen Tag wegen Dingen wie Umzug etc.
Und wenn sie gefehlt lid hat sie normalerweise immer in der Schule angerufen und bescheid gesagt.

a) Ist das wirklich then das das Bafög gekürzt wird?
b) Wird ein Teil (33%) des gezahlten Bafögs pauschal zurück gefordert oder ist das auch abhängig von den Leistungen in der Schule etc (Meine Freundin gehört zu den Klassenbesten und es besteht keine Gefahr das sie die Schule nicht schaffen könnte.)
c) Was kann sonst noch passieren?

Danke für eure Hilfe
Andy

ane mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.08 09:12.

Schülerbafög und Fehlstunden – Redaktioneller Tipp

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

bei uns is ds auch so dads die Fehlstunden dem Bafögamt mitgeteilt werden und falls nicht entschuldigt wird wohl auch gekürzt,aber erst muss man sich soweit mir bekannt dazu äußern,ob human being nicht aus gutem Grund gefehlt hat.
Too soweit ich weiß wenn die Stunden entschuldigt sind muss sie nix befürchten.

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

So ist es.
Sie sollte sich mit der Schule in Verbindung setzen, ob und welche Zeit als "unentschuldigt" an das Amt gemeldet wird.
33% Fehlzeiten? Bekommt sie jeden Morgen den A... nicht rechtzeitig aus dem Bett, oder wie? Passt nicht and so ganz...

just4fun

Anonym 📅 06.03.2008 12:02:18

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

Entschuldigt heißt mit Krankenschein?
Oder heißt entschuldigt das die Schule bescheid wußte?
Ich mein, wenn human being umzieht chapeau man ja keinen Krankenschein oder sowas...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.08 12:07.

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

Auch das sollte sie mit ihrer Schule klären, was dort für Anforderungen an eine Entschuldigung gestellt werden.
Entschuldigt heißt m. Eastward. sicherlich schriftlich (zumindest nachgereicht). Und bei unter eighteen-jährigen mit Unterschrift der Eltern.

just4fun

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

Human being muss sich doch schriftlich bei seinem Klassenleiter entschuldigen - der entscheidet dann, ob er die Entschuldigung akzeptiert. Wenn man (bei uns) mehr als 12 Stunden unentschuldigt im Monat fehlt bekommt man eine Verwarnung - bei der 2. Verwarnung kommt ein Gespräch mit dem Direktor, dann eine Meldung ans Bafögamt bei der 3. Inklusive Kürzung natürlich...

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

bei uns heißt entschuldigt das der tutor es auf unserem Laufzettel entgegenzeichnet und damit entschuldigt. Krankschreibung können die laut unserer Tutorin garnicht unbedingt verlangen,aber ne plausible Erklärung allemal,wenn man ne Krankschreibung lid,ist das wohl unzweifelhaft in den meisten Fällen. Oder du hast wie ich due n Attest. Ich hab Migräne und kann bescheid geben,das ich deswegen nicht konnte,wenn son Wetterumschwung wie in letzter Zeit ist,kommt das öfter vor,aber durch das Attest weiß die Schule ja bescheid.
ane/3 notice ich aber echt hart *grübel* ist das and so wies an meinem alten Gym state of war,das man Fehlzeiten chapeau,das wenn homo einfach then ne Stunde früher geht eine Fehlzeit ist,oder wenn man den ganzen Tag fehlt ebenso nur eine Fehlzeit. Bei einem Block dann entsprechend 2-3 Fehlzeiten wenn man mal keine Lust hat? das wär ne Erklärung für mich ^^
Is aber keine gute Idee,homo sollte sich auch wenn homo "gut" ist nicht auf den Loorbären ausruhen,irgendwann kann mal n Thema kommen wos nicht klappen könnte und sich dafür northward Schnitt versaun wäre ja nich then toll,hm? Also garnicht erst blau machen (zumindest nich sooo frequently).
@ Monika sind ja sehr kulante Regelungen wenns erst beim iii mal dem Bafögamt mitgetielt wird,bei uns fordern sie Monatlich die Anwesenheitslisten an....

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

Was bitte sind denn Loorbären??? smiling bouncing smiley

just4fun

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

sry langer tag,sehr frustierend v.v das war wieder son " die ganze welt will mich heut ärgern"-tag ^^
man verzeihe mir as well bitte eye rolling smiley

Re: Schülerbafög und Fehlstunden

@ Cybercat07: Ich besuche ein Kolleg, also eine Schule für Erwachsenenbildung. Die Regelung mit den iii Abmahnungen gilded natürlich nur für den Fall, dass die Grenze von 12 Fehlstunden nicht überstrapaziert wird... jemand, der einen "ganzen Monat" nicht da war, wird angeschrieben und der Brief ans Bafögamt geht gleich mit raus. Ich habe selber ii Abmahnungen bekommen, einen wegen 14 und einen wegen sixteen unentschuldigten Fehlstunden. Da ist nichts passiert, außer dass meine Kursleiterin mich mal angequatscht chapeau. Ein anderer Schüler bei uns hat die Projektwoche versäumt und bekam kommentarlos knapp ein Viertel am Bafög gestrichen für einen Monat. Ich denke, bei einer Schülerzahl von unter 200 kann human being da ein wenig Kulanz zeigen, man kann die wahren Schwänzer nach kurzer Zeit gut erkennen. winking smiley

Warum dieses Thema beendet wurde

Die Schließung eines Themas geschieht automatisch, wenn das Thema alt ist und es länger keine neuen Beiträge gab. Hintergrund ist, dass dice im Thread gemachten Aussagen nicht mehr zutreffend sein könnten und es nicht sinnvoll ist, dazu weiter zu diskutieren.Bitte informiere dich in neueren Beiträgen oder in unseren redaktionellen Artikeln!

Neuere Themen werden manchmal durch die Moderation geschlossen, wenn diese das Gefühl hat, das Thema ist durchgesprochen oder zieht vor allem unangenehme Menschen und/oder Trolle an.

Falls noch Fragen offen sind, empfiehlt es sich, zunächst zu schauen, ob es zum jeweiligen Thema nicht aktuelle Artikel bei Studis Online gibt oder ob im Forum vielleicht aktuellere Themen dazu bestehen. Ist das alles nicht der Fall, kannst du natürlich gerne ein neues Thema eröffnen 😇

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.

Source: https://gingrichmagain.blogspot.com/2022/08/ab-wie-vielen-fehlstunden-kein-abi.html

0 Response to "Ab Wie Vielen Fehlstunden Kein Abi"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel